Het bekijken van dit forum als gast is beperkt
  • Vragen? Wacht niet langer op de antwoorden! Login of Registreer en plaats jouw vraag! Wij zullen je vragen z.s.m. beantwoorden.

SHORT REVIEW: Danger Den CPX-1 Pump

bundymania

Member
TRANSLATION:

http://translate.google.de/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.highflow.nl%2Fforum%2Ff18%2Fshort-review-danger-den-cpx-1-pump-4271%2F%23post72706&sl=de&tl=nl&hl=de&ie=UTF-8


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Short Info: Pump is the same like the EK and OCZ Pump !
----------------------------------------------------------------------

In Deutschland ist die Pumpe bei www.caseking.de erhältlich !

http://www.caseking.de/shop/catalog...ngerDen/Danger-Den-CPX-1-12V-Pumpe::7412.html



Hallo zusammen,

es ist mal wieder Zeit für ein neues Review aus meinem Bastelatelier ;) In letzter Zeit habe ich ettliche neue Waküteile bekommen, doch heute möchte ich euch zunächst ein Produkt anhand eines kleinen Reviews etwas näher bringen, welches in unseren Gefilden noch weitestgehend unbekannt ist. Um es kurz zu machen: Es geht um die DANGER DEN CPX-1 12V Pumpe !


Zunächst ein paar Impressionen der CPX-1:


dd1ths.jpg









Die technischen Daten:

dd-datenwqd.jpg





Der Lieferumfang:

Die Danger Den CPX-1 Pumpe kommt in einer weißen Pappschachtel daher, bedruckt mit einem s/w Bild der Pumpe. Zum Lieferumfang gehören neben 2 hochwertigen Bitspower High Flow 1/2" Fittings außerdem 2 Montageleisten aus Gummi, welche in die dafür vorgesehenen Löcher in die Pumpe gedrückt werden. Auf diese Art lässt sich die CPX-1 fixieren. Die Montagestreben bringen eine geringfügige Entkopplung mit sich, da sie wie bereits erwähnt aus relativ weichem Gummi gefertigt sind. Eine weitergehende Betriebsanleitung ist nicht enthalten und meines Erachtens auch nicht notwendig. Die techn. Daten werden anhand eines Beipackzettels mitgeliefert.
So schön und hochwertig die 2 mitgelieferten Bitspower 1/2" Fittings auch sind, gibt es einen kleinen Abzug in der B-Note: das Gewinde dieser Anschlüsse ist für die Montage am Pumpeneingang schlichtweg etwas zu kurz dimensioniert, von daher lässt sich der Tüllenanschluss dort nicht verwenden ! Scheinbar hat man seitens Danger Den versäumt, dies zu testen :fresse: Dies ist aber durchaus zu verschmerzen, zumal man den Gegenwert der Fittings bedenken sollte und man sie natürlich auch anderweitig in seiner Wakü einsetzen kann. Einen Anschluss mit längerem Gewinde sollte der kaufinteressierte User also zusätzlich parat haben. Bis vor einiger Zeit wurde die Pumpe mit anderen Anschlüssen ausgeliefert (wie auf dem ersten Bild zu sehen) warum diese Danger Den Anschlüsse nicht mehr Lieferumfang sind, und stattdessen die BP Fittings, ist mir nicht bekannt.




Betrieb / Leistung / Einsatzbereich:


Für den Testbetrieb war die Pumpe einige Wochen in einem meiner PCs im Einsatz und wird demnächst für einen Langzeittest erneut in Dienst gestellt. Der Anschluß der Danger Den CPX-1 Pumpe erfolgt über einen 3 poligen Molexstecker. Erfreulicherweise liegt die Stromaufnahme bei nur max. 6 Watt, sodaß man die CPX-1 ohne Probleme direkt ans Mainboard anschließen kann. Eine Regelung per Lüftersteuerung (z.B. über eine Zalman Fanmate) ist ebenfalls realisierbar ! Der Pumpeneingang befindet sich übrigens an der Vorderseite, so wie man es u.A. auch von der HPPS und Aquastream XT kennt. Um das Betriebsgeräusch zu reduzieren, lässt sich die Pumpe bereits mit 8 Volt betreiben. Für User, die gern etwas mehr Flow haben, ist ein Betrieb bis max. 13.2V vorgesehen, allerdings habe ich dies nicht getestet, wobei wir auch schon bei dem wichtigen Aspekt Durchfluss angekommen sind !
Um der Pumpe alles abzuverlangen, habe ich das Testsystem mit 6 Kühlern und einen Mora 2 ausgestattet, wodurch mehr als genug Widerstand und Schlauchwege zur Verfügung standen. Eins vorweg: die DD CPX-1 hat sich wirklich sehr gut behauptet und dies besser als ich im Vorfeld vermutet und gehofft hätte !
Folgende Kühler kamen zum Einsatz: Ybris CPU Kühler, EK 4870 GPU Komplettkühler, Silenstar HDD Dual, 2x Spawa Kühler auf dem Board, Alphacool NBXS NB Kühler.
Als Radi kam ein Mora Pro zum Einsatz, welcher mit 9 Lüftern "befeuert" wurde. Zudem waren 2 Inline Temp. Sensoren, ein GMR Durchflussmesser und CPC Schnellkupplungen eingebunden !
Trotz dieser Armada an Kühlern brachte es die vergleichsweise kleine Pumpe auf stattliche max. 75 Liter / Stunde ! Ein sehr guter Wert wie ich finde !
Zum Vergleich: eine zuvor eingesetzte Laing Ultra brachte es auf max. 125 Liter/h. !
Kommen wir nun zu einem weiteren interessanten Punkt: der Wassertemperatur ! Ich habe die 9 Lüfter auf dem Mora mit 5V, 7V und 12V betrieben und die CPU (E6400) @Standardtakt und mit @max 3.2Ghz betrieben. Bei allen Testreihen konnte es die Laing Ultra nur auf max. 0.8° bessere Wassertemperatur bringen !
Ein weiterer interessanter Punkt, auf den ihr sicher schon wartet: wie laut ist die Pumpe ? Auch in dieser Hinsicht kann das kleine Juwel punkten ! :) Zum einen läuft die Danger Den CPX-1 vibrationsärmer als die Laing und ist allgemein leiser im Betrieb ! Was mir ebenfalls positiv aufgefallen ist: Die Pumpe wird nur lauwarm, auch über einen längeren Zeitraum hinweg. Besitzer der Laing DDC-1(+) Pumpe wissen, das die Abwärme dieser Modelle im Vergleich sehr hoch angesiedelt ist.
Wie bei allen Pumpen, sollte man auch die Danger Den entkoppelt betreiben, um ein möglichst leises Betriebsgeräusch zu erreichen. Dazu diente mir ein ca. 3cm dickes Stück Schaumstoff, welches den Zweck sehr gut erfüllte.


Fazit / Empfehlung:

Wieder einmal hat sich gezeigt, das man desöfteren über den Tellerrand schauen sollte, denn nicht nur Eheim und Laing bauen gute Pumpen ! :) Zugegebenerweise hatte ich selbst die Leistungsfähigkeit dieser Danger Den CPX-1 Pumpe im Vorfeld unterschätzt und wurde sehr positiv überrascht ! Die CPX-1 konnte in allen Disziplinen überzeugen und ist aufgrund ihrer geringen Abmaße nahezu universell einsetzbar. Das Einsatzgebiet könnte u.a. in einem HTPC liegen, aber auch bei einer groß angelegten High End Wakü macht die Pumpe eine gute Figur, was sich bei meinem Test erfreulicherweise nun gezeigt hat ! Ich kann daher sagen: Hut ab Danger Den, ihr habt eine gute Pumpe am Start ! :)
Wem die Power zu gering sein sollte, kann zu dem Plus Modell greifen, welche bei Martin´s Lab bereits getestet wurde und dort ebenfalls hervorragend abgeschnitten hat ! Die Plus Version ist in Deutschland bisher allerdings noch nicht erhältlich.


Mein Dank gilt Jochen vom A C Shop der mir die Pumpe freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat !
 
Laatst bewerkt:
Vergelijkbare onderwerpen
Onderwerp starter Titel Forum Reacties Datum
C What to bring 180mm atria (DS) or on Nova1080? Short test of Cartago's Review. HighFlow Product Reviews 1
S Fittingen: Short of High Flow Advies Waterkoeling Setup 2
Joren Feser short fittingen HighFlow Product Suggesties en Nieuws 5
R HighFlow: Customer Review HighFlow Testimonials / Shopreviews 1
P Review watercooling order Advies Waterkoeling Setup 2
bundymania [Bundymania User Review] Drobo 5N2 NAS (GER) HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] K-GK 1 mechanische RGB Gaming Tastatur von KM-Gaming ! [GER] HighFlow Product Reviews 0
Freddy Ledger Blue Review / Ervaring HighFlow Product Reviews 2
bundymania [Bundymania User Review] Tesoro Gram Spectrum - mechanische Gaming Tastatur [GER] HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] Externe 3 TB Festplatte - TOSHIBA Canvio Premium [GER] HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] InnoWAVE Plus - Over The Ear Headphones (German) HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] UGOOS UT4 Android Media TV Box (GER) HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] Alphacool Eisbaer 240 AIO erweiterbare Wasserkühlung [GER] HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] FNATIC Gear Mauspads [deutsch] HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] WASDkeys K200 Gaming Keyboard HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] WASDkeys M100 Gaming Mouse [deutsch] HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] GeIL EpicGear Morpha Gaming Mouse [deutsch] HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] Fnatic Gear Rush G1 Backlit Mechanical Keyboard [deutsch] HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] Alphacool Eiszapfen Anschlüsse und Adapter in der Übersicht HighFlow Product Reviews 1
iSP Alpenföhn Wingboost 2 120mm Blood Red Review (English) HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] QPAD 8K Pro Gaming Laser Mouse [deutsch] HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] Mionix Castor Optical Gaming Mouse [deutsch] HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] INNODevice INNOFlask 2.0 Bluetooth Speaker [deutsch] HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] EpicGear GeKKota Ambidextrous Laser Gaming Mouse [deutsch] HighFlow Product Reviews 0
bundymania [User Review] Corsair Strafe RGB - mechanische Tastatur mit MX-RGB Silent Switches HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] Alphacool Eisbecher DDC 150mm Reservoir [deutsch] HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] Arctic P614 BT Bluetooth Headset (deutsch) HighFlow Product Reviews 0
bundymania [User Review] Cooler Master CM Storm Quick Fire XTi Mechanical Gaming Keyboard [GER] HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] Shogun Bros Ensense Gaming Headset [deutsch] HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] RANTOPAD Mauspad Roundup [deutsch] HighFlow Product Reviews 0
Consigliere [Consigliere User Review] Cooler Master Hyper TX3i HighFlow Product Reviews 0
Consigliere [Consigliere User Review] Cooler Master Sentinel IIICooltek Silent fan 120mm HighFlow Product Reviews 0
Consigliere [Consigliere User Review] Scythe Fuma HighFlow Product Reviews 2
Consigliere [Consigliere User Review] Silent Base 800 van BeQuiet HighFlow Product Reviews 1
Consigliere [Consigliere User Review] Cooler Master Sentinel III HighFlow Product Reviews 0
Consigliere [Consigliere User review] HighFlow Product Reviews 0
R Shop review HighFlow Testimonials / Shopreviews 0
ProAce [ProAce User Review] In Win 703 HighFlow Product Reviews 4
M Review from an international costumer HighFlow Testimonials / Shopreviews 0
bundymania [User Review] Tt Esports / Thermaltake Theron Gamer Maus [deutsch] HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania Video Review] Pumpenvergleich: Alphacool DC-LT 3600 und 2400 [German] HighFlow Product Reviews 0
ProAce [ProAce User Review] Cooler Master JetFlo 120 HighFlow Product Reviews 2
ProAce [ProAce User Review] Cooler Master V450s HighFlow Product Reviews 0
ProAce [ProAce User Review] Cooler Master Silencio 652 HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] Triple Radiator (360) Roundup with 26 Rads (English Version) HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] Cooler Master CM Storm Reaper Gaming Mouse - GERMAN HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania Review]Update 3.3.14 - Der große Tripleradiator Vergleichstest ! 26 Rads HighFlow Product Reviews 2
bundymania [Bundymania User Review] Cooler Master CM Storm Ceres 500 Gaming Headset - ENGLISH HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] Alphacool D-RAM Cooler X4 (für Corsair Dominator™ RAM) HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania Review] Kühlervergleich Reeven Hans RC-1205 vs. Raijintek Themis (deutsch HighFlow Product Reviews 0

Vergelijkbare onderwerpen

Terug
Bovenaan